Echt bewegende Bewegtbild-Kampagne von Grey
Die Agentur Grey hat für die Hilfsorganisation ANAR eine Bewegtbild-Kampagne konzipiert, die „bewegender“ kaum sein könnte. Mit einer intelligenten Outdoor-Kampagne eines simplen Plakates. Doch das hat es in sich! Und zwar wortwörtlich. Nämlich ausgefeilte Lentikulartechnik. Mit dieser Hilfe kommt es auf die Perspektive des Betrachters an, was dieser zu sehen bekommt. Anders als andere Plakate in Lentikulardruck-Technik, wird hier nicht beim „vorübergehen“ ein Filmchen oder eine Animation abgespielt. Nein, ganz anders!
Die Größe, oder genauer gesagt die Höhe des Betrachtungswinkels entscheidet darüber, welches Bild gezeigt wird. So lassen sich für Kinder und Erwachsene unterschiedliche Bilder anzeigen.
Steht ein Erwachsener vor dem Plakat der Bewegtbild-Kampagne, sieht dieser einen ganz normalen kleinen Jungen, mit der Überschrift „Manchmal ist Kindesmisshandlung nur für das leidende Kind selbst sichtbar“. Blickt dagegen eine Person, die kleiner als rund 130 Zentimeter ist, das Lentikularplakat an, so werden im Gesicht des abgebildeten Jungen plötzlich blaue Flecken und Beulen sichtbar. Die Botschaft in der Überschrift ist eine völlig andere: „Wenn dich jemand verletzt, ruf uns an und wir helfen dir“. Unmittelbar daneben ist die Notrufnummer der Hilfsorganisation ANAR zu sehen.
Respekt, Daumen hoch und geliked! Solche Kampagnen können gar nicht genug Unterstützung erfahren. Und das von einer kommerziellen Werbeagentur? Für mich ist alleine schon dadurch, Grey eine der besten Agenturen mit echter Sozialkompetenz.