->>Bewegtbild-in.de
  • Facebook
  • Google
  • Twitter
  • Vimeo
  • Youtube
  • Home
  • Blog
    • Blog Regeln
  • Bewegtbild
    • Animation
    • Imagefilm
  • Bewegtbildwerbung
    • Animierte GIFs
    • Empfehlungsmarketing
    • Len­ti­ku­lar­bild
  • Bewegtbildkommunikation
    • Bewegtbildstudie
    • Employer Branding
  • Kontakt
    • Dein Tipp!
    • Integrativer Spezialist

Animiertes bewegt GIF erlebt Renaissance

Posted on 20. November 2012 by Gerald in Allgemein 1 Comment
Home» Allgemein » Animiertes bewegt GIF erlebt Renaissance
Animiertes bewegt GIF erlebt Renaissance

Renaissance für bewegt animierte GIF’s

Das annimierte Gif erlebt gerade seine Wiedergeburt. War das in den Anfangstagen des Internet noch eher infantiles Gezappel einiger weniger „Nerds“, so sind animierte GIFs als Bewegtbild, heute „gesellschaftsfähig“. Obwohl nach wie vor auf 256 Farben beschränkt, kann durch gekonnte und geschickte Vorarbeit, der Farbumfang so gut angepasst werden, dass die Darstellung absolut Fotorealistisch wirkt.

Bei Bewegtbild mit animierten GIF-Dateien sind einige Szenarien besonders wirkungsvoll. Ja, richtig gelesen, Szenarien. Denn diese Bilder wirken vor allem, wenn man sich zuvor ein klein wenig Gedanken über eine Art Dramaturgie macht.

Am häufigtsen anzutreffen sind bisher die Versionen, wo aus einem kurzen Video ein „ruhiges“ Bild als Standbild benutzt wird und nur in einem Teil des Bildes sich „etwas“ bewegt.

Weitaus seltener sind die Varianten, bei denen der still stehende Teil des Bildes leichte bis hin zu extremen Bewegungsunschärfen aufweist. Ein Beispiel ist mein Beispiel für Bewegungs- Energie.

Ob wohl es mitunter auch Beispiele gibt bei denen sich etwas nur ein einziges mal, oder völlig unerwartet bewegt, überwiegen bisher die Bilder mit sich wiederholenden „Schleifen“, s.g. loops des Bewegungsablaufs.

Besipiel aus der Webseite von http://video-oldenburg.de

Beispiel aus der Webseite von http://video-oldenburg.de

Wenn „eingefrorene“ Bewegungselemente mit sich tatsächlich bewegenden Elementen gemeinsam auftreten, ist die Aufmerksamkeit besonders hoch. Denn das Gehirn benötigt mehr Zeit zum Erfassen der Situation, als bei eindeutiger Darstellung von nur einem Zustand.

  • Facebook
  • Twitter
animiert, animierte, bewegt, gif

One comment on “Animiertes bewegt GIF erlebt Renaissance”

  1. ???? sagt:
    20. Dezember 2012 um 05:08 Uhr

    Excellent article. Must be bookmarked:)

    Antworten

Leave a Reply Cancel reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CAPTCHA-Bild
Bild neuladen

*

Neueste Beiträge

  • Bewegtbild auf Facebook im freien Fall
  • Youtube-Kanal oder Facebook Videos
  • Wo hört Bewegtbild auf und fängt Video an?
  • Bewegtbild-Werbung
  • Bewegtbildkommunikation in Firmen steigt

Neueste Kommentare

  • p-michael-h bei Studie zu Corporate Videos
  • p-michael-h bei Bewegtbildstudie zu Nutzungsverhalten
  • ???? bei Animiertes bewegt GIF erlebt Renaissance
  • Rita bei Webvideo Beruf

YouTube-Kanal abonnieren:

RSS Video- & Online-Marketing

  • Wozu eine Videomarketing Agentur gut ist?
  • YouTube-Kanal statt YouTuber einkaufen
  • Testimonial Video Werbeagentur – eine Kundenstimme
  • SEO Agentur oder lieber selbst inhouse machen?
  • Wie ihr in 3 Schritten Video bekommt das Ergebnisse liefert

Archive

Kategorien

  • Allgemein
  • Beispiele
  • Technik
  • Veranstaltungen

Herausgeber

Gerald Rusche
GERUWEB
Grünteweg 31
26127 Oldenburg
Tel.: 0441-48573370

Datenschutzerklärung

Suche

Neuste Artikel

  • Bewegtbild auf Facebook im freien Fall
  • Youtube-Kanal oder Facebook Videos
  • Wo hört Bewegtbild auf und fängt Video an?
  • Bewegtbild-Werbung
  • Bewegtbildkommunikation in Firmen steigt

Neuste Kommentare

  • p-michael-h bei Studie zu Corporate Videos
  • p-michael-h bei Bewegtbildstudie zu Nutzungsverhalten
  • ???? bei Animiertes bewegt GIF erlebt Renaissance
  • Rita bei Webvideo Beruf

Schlagworte

Akademie animiert animierte Autowerbung Bedeutung beispiel Berlin bewegt Bewegtbild Bewegtbild-Content Bewegtbild-Kommunikation Bewegtbild-Konferenz bewegtbild beispiel Bewegtbildinhalte Bewegtbildkommunikation Bewegtbildkonferenz Bewegtbildstudie Bewegtbildwerbung branded entertainment bvdw gif Jobbörse Konferenz Lentikular Nutzungsverhalten Popcorn Pre-Roll Pre-Roll Takeover Recruiting Studie Takeover telekom Unternehmensvideos Veranstaltung Verweildauer Video Videocamp videografie Videos Webvideo Webvideopreis Werbefilm Werbefilmfestival Werbeformat YouTube

Blogroll

  • Documentation
  • Suggest Ideas
  • Support Forum
  • WordPress Blog

Meta

  • Registrieren
  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentare-Feed
  • WordPress.org

(c) 2012 Bewegtbild-in.de