->>Bewegtbild-in.de
  • Facebook
  • Google
  • Twitter
  • Vimeo
  • Youtube
  • Home
  • Blog
    • Blog Regeln
  • Bewegtbild
    • Animation
    • Imagefilm
  • Bewegtbildwerbung
    • Animierte GIFs
    • Empfehlungsmarketing
    • Len­ti­ku­lar­bild
  • Bewegtbildkommunikation
    • Bewegtbildstudie
    • Employer Branding
  • Kontakt
    • Dein Tipp!
    • Integrativer Spezialist

Bewegtbildstudie

Home» Bewegtbildkommunikation » Bewegtbildstudie

Bewegtbildstudie

Bereits 2008 hat die Universität Leipzig eine Studie zur Bewegtbildkommunikation herausgegeben. Der Offizielle Titel lautet: „Bewegtbildkommunikation im Internet –Herausforderungen für Journalismus und PR“

Auftraggeber der Bewegtbildstudie war news aktuell.

Das Ergebnis der Stude gibt es „hier als PDF-Datei„.

Hier die Videoreportage dazu:

Ein für uns sehr interessanter Punkt war der Hinweis: „Es gibt einen klaren Mangel an Knowhow,
insbesondere bei Produktion und Nachbearbeitung“. Dafür bin ich ja da ;-) Aber mal im Ernst. Der Umgang mit Kamera, Kameraführung Schnitt und die Aufzeichnung von Ton. Das alles sind Dinge, die man nicht im Vorbeigehen am Computer lernen kann. Alleine schon die zum Sammeln von Erfahrung notwendige Hardware, machen Kooperationen mit Profis auf dem Sektor einfach effizienter. Vorausgesetzt, diese Profis sind in der Lage Bewegtbild zu produzieren und nicht der Versuchung erlegen, satt dessen nur traditionelle Imagefilme im Baumarktstil umzusetzen.

Nachholbedarf hat vor allem der Bereich Kommunikationsmanagement / PR. Dort wird Bewegtbild wesentlich seltener eingesetzt, als im Bereich Journalismus. Ein wenig liegt das in der Natur der Sache. Journalisten sind es gewohnt echte wahrhaftige Aufnahmen zu machen. Das diese dann mitunter im Schnitt die Aussagen völlig verdrehen, steht auf einem anderen Blatt. In PR kennt man nur den klassischen Imagefilm.  Lasziver Sprecher aus dem Off, liest einen diktierten Text vor, den der Zuschauer auch genauso gut im Flyer oder auf der Webseite lesen könnten. Dazu werden tote Gegenstände mit viel Zoom abgefilmt. Und wenn es ganz übel kommt, ist die musikalische Untermalung eher dazu geeignet Brechreize auszulösen, statt den Emotionen die solche Videos angeblich transportieren sollen.

Ich nenne das den Baumark-Style! Solche Art Filme kennen und können PR-Verantwortliche. Da braucht es radikales Umdenken. Ähnlich wie seinerzeit im Bereich Webdesign. Als die gleichen, vielleicht sogar die selben Verantwortlichen meinten eine Webseite wäre so etwas wie ein Flyer im Internet.

 

  • Facebook
  • Twitter

Neueste Beiträge

  • Bewegtbild auf Facebook im freien Fall
  • Youtube-Kanal oder Facebook Videos
  • Wo hört Bewegtbild auf und fängt Video an?
  • Bewegtbild-Werbung
  • Bewegtbildkommunikation in Firmen steigt

Neueste Kommentare

  • p-michael-h bei Studie zu Corporate Videos
  • p-michael-h bei Bewegtbildstudie zu Nutzungsverhalten
  • ???? bei Animiertes bewegt GIF erlebt Renaissance
  • Rita bei Webvideo Beruf

YouTube-Kanal abonnieren:

RSS Video- & Online-Marketing

  • Wozu eine Videomarketing Agentur gut ist?
  • YouTube-Kanal statt YouTuber einkaufen
  • Testimonial Video Werbeagentur – eine Kundenstimme
  • SEO Agentur oder lieber selbst inhouse machen?
  • Wie ihr in 3 Schritten Video bekommt das Ergebnisse liefert

Archive

Kategorien

  • Allgemein
  • Beispiele
  • Technik
  • Veranstaltungen

Herausgeber

Gerald Rusche
GERUWEB
Grünteweg 31
26127 Oldenburg
Tel.: 0441-48573370

Datenschutzerklärung

Suche

Neuste Artikel

  • Bewegtbild auf Facebook im freien Fall
  • Youtube-Kanal oder Facebook Videos
  • Wo hört Bewegtbild auf und fängt Video an?
  • Bewegtbild-Werbung
  • Bewegtbildkommunikation in Firmen steigt

Neuste Kommentare

  • p-michael-h bei Studie zu Corporate Videos
  • p-michael-h bei Bewegtbildstudie zu Nutzungsverhalten
  • ???? bei Animiertes bewegt GIF erlebt Renaissance
  • Rita bei Webvideo Beruf

Schlagworte

Akademie animiert animierte Autowerbung Bedeutung beispiel Berlin bewegt Bewegtbild Bewegtbild-Content Bewegtbild-Kommunikation Bewegtbild-Konferenz bewegtbild beispiel Bewegtbildinhalte Bewegtbildkommunikation Bewegtbildkonferenz Bewegtbildstudie Bewegtbildwerbung branded entertainment bvdw gif Jobbörse Konferenz Lentikular Nutzungsverhalten Popcorn Pre-Roll Pre-Roll Takeover Recruiting Studie Takeover telekom Unternehmensvideos Veranstaltung Verweildauer Video Videocamp videografie Videos Webvideo Webvideopreis Werbefilm Werbefilmfestival Werbeformat YouTube

Blogroll

  • Documentation
  • Suggest Ideas
  • Support Forum
  • WordPress Blog

Meta

  • Registrieren
  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentare-Feed
  • WordPress.org

(c) 2012 Bewegtbild-in.de