Bewegtbildkommunikation in Firmen steigt
Um den Faktor 8 ist die Bewegtbildkommunikation in Unternehmen seit 2008 gestiegen. Das zeigt eine Studie des Videotechnologieanbieters Movingimage. Videos sein dabei sowohl das Internet als auch andere Bereiche der Kommunikation grundlegend zu verändern. Im privaten Umfeld haben Online-Videos mittlerweile den größten Anteil an der Nutzungsdauer. Das bitte nicht verwechseln mit Datenvolumen! Für größere Unternehmen und Mittelständler wird Video zunehmend als Kommunikationsmittel entdeckt und eingesetzt. MovingImage hat dazu den Video-Traffic von 157 Unternehmen ausgewertet. Dabei ist vor allem die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten von Bewegtbildkommunikation gestiegen. Bis vor kurzen dachten Unternehmen nur an Werbe- oder Imagefilme, wenn es um Video geht. Jetzt entdecken sie immer neue Einsatzmöglichkeiten von Bewegtbildkommunikation. Schulungsvideos, Webinare oder Event-Videos nutzen innovative Unternehmen bereits als Bewegtbild.
Ein ganz neuer Bereich der Bewegtbildkommunikation eröffnet sich im Intranet. Bereits 30% aller Unternehmensvideos werden bereits für das Intranet produziert. Bei den Branchen im Intranet sind Finanzen und Versicherungen derzeit am stärksten vertreten. Der stärkste Anwendungs-Bereich bleibt Marketing. Dort tummeln sich 69% des Video-Contents.
Rainer Zugehör, Geschäftsführer von Movingimage fügt allerdings die Anmerkung hinzu: „Die externe Kommunikation genießt bei Unternehmen immer noch die höchste Priorität. Und hier können Videos im Zeitalter des Storytellings und Content Marketings ihre Stärken voll ausspielen.“ Stärkste Branche in dem Bereich sind mit 29% die Dienstleister. Was wir in unseren Auftragsbüchern übrigens nur bestätigen können.
Zugehör: „Die Unternehmen, die diese Chance nicht wahrnehmen, werden im wahrsten Sinne von der Bildfläche verschwinden.“