->>Bewegtbild-in.de
  • Facebook
  • Google
  • Twitter
  • Vimeo
  • Youtube
  • Home
  • Blog
    • Blog Regeln
  • Bewegtbild
    • Animation
    • Imagefilm
  • Bewegtbildwerbung
    • Animierte GIFs
    • Empfehlungsmarketing
    • Len­ti­ku­lar­bild
  • Bewegtbildkommunikation
    • Bewegtbildstudie
    • Employer Branding
  • Kontakt
    • Dein Tipp!
    • Integrativer Spezialist

Animiertes bewegt GIF erlebt Renaissance

Posted on 20. November 2012 by Gerald in Allgemein 1 Comment
Home» Allgemein » Animiertes bewegt GIF erlebt Renaissance
Animiertes bewegt GIF erlebt Renaissance

Renaissance für bewegt animierte GIF’s

Das annimierte Gif erlebt gerade seine Wiedergeburt. War das in den Anfangstagen des Internet noch eher infantiles Gezappel einiger weniger “Nerds”, so sind animierte GIFs als Bewegtbild, heute “gesellschaftsfähig”. Obwohl nach wie vor auf 256 Farben beschränkt, kann durch gekonnte und geschickte Vorarbeit, der Farbumfang so gut angepasst werden, dass die Darstellung absolut Fotorealistisch wirkt.

Bei Bewegtbild mit animierten GIF-Dateien sind einige Szenarien besonders wirkungsvoll. Ja, richtig gelesen, Szenarien. Denn diese Bilder wirken vor allem, wenn man sich zuvor ein klein wenig Gedanken über eine Art Dramaturgie macht.

Am häufigtsen anzutreffen sind bisher die Versionen, wo aus einem kurzen Video ein “ruhiges” Bild als Standbild benutzt wird und nur in einem Teil des Bildes sich “etwas” bewegt.

Weitaus seltener sind die Varianten, bei denen der still stehende Teil des Bildes leichte bis hin zu extremen Bewegungsunschärfen aufweist. Ein Beispiel ist mein Beispiel für Bewegungs- Energie.

Ob wohl es mitunter auch Beispiele gibt bei denen sich etwas nur ein einziges mal, oder völlig unerwartet bewegt, überwiegen bisher die Bilder mit sich wiederholenden “Schleifen”, s.g. loops des Bewegungsablaufs.

Besipiel aus der Webseite von http://video-oldenburg.de

Beispiel aus der Webseite von http://video-oldenburg.de

Wenn “eingefrorene” Bewegungselemente mit sich tatsächlich bewegenden Elementen gemeinsam auftreten, ist die Aufmerksamkeit besonders hoch. Denn das Gehirn benötigt mehr Zeit zum Erfassen der Situation, als bei eindeutiger Darstellung von nur einem Zustand.

  • Facebook
  • Twitter
animiert, animierte, bewegt, gif

One comment on “Animiertes bewegt GIF erlebt Renaissance”

  1. ???? sagt:
    20. Dezember 2012 um 05:08

    Excellent article. Must be bookmarked:)

    Antworten

Leave a Reply Cancel reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CAPTCHA-Bild
Bild neuladen

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Was kostet ein Imagefilm?

Was kostet ein Imagefilm? Bezahlen Sie doch einfach was Sie wollen!

Bezahlen Sie doch einfach was Sie wollen!

Videographer Award

Videographer Award für Bewegtbild Imagefilm von Video-Oldenburg

Excellence Award in der Kategorie Imagefilm

Letzte Artikel

  • Youtube-Kanal oder Facebook Videos
  • Wo hört Bewegtbild auf und fängt Video an?
  • Bewegtbild-Werbung
  • Bewegtbildkommunikation in Firmen steigt
  • Bewegtbild-Gipfel 2015

gruvie

gruvie steht für Gerald Rusche Videoproduktion. Und eben für Filme mit dem richtigen Gespür für Timing

Letzte Kommentare

  • p-michael-h bei Studie zu Corporate Videos
  • p-michael-h bei Bewegtbildstudie zu Nutzungsverhalten
  • ???? bei Animiertes bewegt GIF erlebt Renaissance
  • Rita bei Webvideo Beruf

YouTube-Kanal abonnieren:

Facebook Seite

RSS Video- & Online-Marketing

  • Cookies müssen für DSGVO & e-privacy safe sein
  • Brauchen Webseiten Beratung und Hilfestellung?
  • Was kostet YouTube? Unternehmen brauchen Video
  • Ich möchte Euer Kunde werden – Werbespot mit Delil
  • Den eigenen Onlineshop erfolgreich planen

Archive

  • Januar 2018
  • Juli 2017
  • März 2016
  • Oktober 2015
  • Juli 2015
  • März 2015
  • Februar 2015
  • Oktober 2014
  • September 2014
  • April 2014
  • März 2014
  • Januar 2014
  • Dezember 2013
  • Oktober 2013
  • August 2013
  • Mai 2013
  • April 2013
  • März 2013
  • Februar 2013
  • Januar 2013
  • Dezember 2012
  • November 2012
  • Oktober 2012
  • September 2012
  • August 2012
  • Januar 2012

Kategorien

  • Allgemein
  • Beispiele
  • Technik
  • Veranstaltungen

Herausgeber

Gerald Rusche
GERUWEB
Grünteweg 31
26127 Oldenburg
Tel.: 0441-48573370

Blogroll

  • Documentation
  • Suggest Ideas
  • Support Forum
  • WordPress Blog

Meta

  • Registrieren
  • Anmelden
  • Artikel-Feed (RSS)
  • Kommentare als RSS
  • WordPress.org

(c) 2012 Bewegtbild-in.de